60. internationale Spielwarenmesse 2009 - 06. Februar 2009

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
    04.02.2009
    05.02.2009
    06.02.2009
    07.02.2009
    08.02.2009
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
     


 

   
 

 

Handmuster des HSB Personenwagen LGB Nr. 35740 - im Original KB 900-518 der HSB

 


HSB-Personenwagen KB 900-518
LGB Personenwagen der Epoche V Nr. 35740

Für die Harzquerbahn Dampflokomotive kommt nun mit dem HSB-Personenwagen KB 900-518 ein vorbildgerechtes Modell mit einer Formenneuheit 2009. Die Länge des Wagens wird 644 mm betragen. Eine beachtliche LÄNGE!

Bei der HSB stehen zahlreiche REKO-Personenwagen täglich im Einsatz. Als komplette Formenneuheit erscheint das Modell eines achtfenstrigen Personenwagens. Vorbildgerechtes Modell der Epoche V mit Inneneinrichtung und Türen zum öffnen.

Auf dem Bild oben ist das Handmuster von LGB bereits mit den Fensterausschnitten und dem Fahrwerk versehen. Die beiden Einstiegsbühnen sind noch in der Fertigung. Auch die Dachlüfter auf dem  Tonnendach sind bereits angebracht. Wie beim Original, drei Stück an der Zahl. Im Neuheitenprospekt von LGB für 2009 ist auf Seite 8 ein Originalwagen abgebildet. Die rot/beige Farbgebung ist derzeit noch aktuell im Fahrbetrieb.

 

Die Redaktion des Spur G Magazins und der Spur G News hatten am 06.02.2009 Zeit mit Herrn Kopp von LGB/Trix über die aktuelle Situation der Marke Märklin/LGB/Trix zu sprechen.
Durch die bekannte Übernahme der vorläufigen Insolvenz von Märklin/LGB/Trix an Rechtsanwalt Michael Pluta ist ein Silberstreif am Horizont erkennbar. Der bisherige  Firmenzusammenschluss wird weiterhin aufrecht erhalten. Eine Alleinstellung von LGB wird es sicherlich, schon wegen der Logistik, nicht geben.
Herr Michael Pluta war nicht nur am ersten Messetag in der Firma, sondern hat auch heute, am 06.02.2009 bereits eine Betriebsversammlung gehalten. Erkennbar ist, dass Herr Michael Pluta sich mehr um die Traditionsfirma Märklin/LGB/Trix in den Anfangstage kümmert als die vorherigen Insolvenzverwalter von LGB und die nun gefeuerten Unternehmensberater.
Hier sei nochmals erwähnt,  nur die beiden deutschen Märklin Unternehmen sind in die vorläufige Insolvenz geschickt worden. Bis 30.04.2009 ist nun Zeit ein Konzept und eine Weiterführung des Konzerns auf die Beine zu stellen um die Standorte in Deutschland zu halten. Die vorläufige Insolvenzordnung sieht vor, dies innerhalb von drei Monaten zu tun.

Wie bereits in der einschlägigen Presse zu erfahren ist, bringt Insolvenzverwalter Herr Michael Pluta nicht nur Zahlen und Fakten vor, sondern auch Engagement für die Branche selbst. Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist, wurde bereits der Messestand 2010 für die 61. Internationale Spielwarenmesse bestellt.

In dem halbstündigen Interview konnten wir auch von Herrn Kopp erfahren, dass nun die fertig gestellten Produkte in den Fachhandel ausgeliefert werden können. Die Ware aus dem Katalog 2008 für LGB ist vorhanden, jedoch teilweise schon ausverkauft, und kann fleißig geordert werden. Auch Produkte aus 2009, wie z.B. die RhB UNESCO Lok -KatalogNr. 21423 - ein Meisterstück der Bedruckung, wurde bereits in den Fachhandel kurz vor Weihnachten geliefert. Die nächsten Tage wird die RhB Lokomotive Ge 4/4 II in der Ausführung "Küblis" -Katalog Nr. 29432- fertig montiert und dem Fachhandel zur Auslieferung zur Verfügung gestellt.

Für LGB-Club Mitglieder ist auch hier der Stahlwagen bereits im Fachhandel eingetroffen. Auch der hauseigene LGB-Club und die angegliederte LGB-Depesche wird weiterhin aufrecht erhalten.
 
 

   
   
   
   
   

zurück
 

 

optimiert für 1024x768

 
erstellt: 15.09.2006 geändert: 08.02.2009
© Stefan M. Kühnlein für  SPUR G NEWS