Insolvenz Märklin/LGB® 2009 -7- - Wir wissen mehr!

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
     
     

16.04.2009

Es wird noch Flagge gezeigt in der Witschelstraße 104 in Nürnberg. Welche Flagge? Na die LGB Flagge wehte an diesem Donnerstag aus dem ersten Stock am bisherigen Sitz der LGB®.
Am 1. April 2009 gingen viele Meldungen durch die Presse. Von  einer Publikumsgesellschaft war die Rede, von neuen Übernahmen oder von neuen Investoren. Fakt ist: Die Witschelstraße wurde durch den Insolvenzverwalter aufgelöst.

 

 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bis auf Zwei Herren, die uns namentlich bekannt sind, wurden am 30.03.2009  in eine Weiterbildungsgesellschaft übergeleitet. Zwei weitere bekannte Formenbildner wurden auch von Märklin übernommen und waren vorher schon mit Göppingen verbunden.
Nun ist es eine Frage von Tagen, vielleicht Wochen, in der das WERK Nürnberg von Märklin/Trix/LGB® gar aufgelöst wird. Die Container stehen jedenfalls bereit zum Abtransport von "nicht" mehr benötigtem. Im Keller und im 2. OG wurden fleißig die Pakete für den Transport nach Göppingen geschnürt.

 

 

Der derzeitig als "Showroom" deklarierte Eingangsbereich ist von 10-12:15 und von 12:45 - 14:00 Uhr von Montag - Donnerstag und Freitag von 10-12 Uhr geöffnet.  Neben "alten Depeschen" gibt es noch Ersatzteile - sofern lieferbar. Die schöne Innenausstattung wird sicherlich nach Göppingen in die Erlebniswelt verfrachtet. Das eine oder andere - Gute - Stück wird seinen Liebhaber finden oder für immer von der Showbühne abtreten. Hoffentlich tritt nicht die ganze LGB® den Rückzug aus dem Modellbahngeschäft an, sondern bleibt als Marke bei Märklin oder einem neuen Investor erhalten.

 

 

Aus meiner persönlichen Sicht ist es sehr Schade, dass alle Mitarbeiter nun in einer "Aufang-Umstellungs-Personalgesellschaft" gelandet sind. Wie auch immer sicherlich keine leichte Entscheidung für die Herren Insolvenzverwaler der Pluta Rechtsanwälte.
Wie wird es bei Märklin weitergehen?
Wer macht den Kundendienst in der beginnenden Gartenbahnsaison?
Welcher Mitarbeiter kann denn die bisherigen LGB-Loks ordentlich auseinander nehmen, säubern, instand setzen?
Meines Wissens ist keiner mehr in der Lage dies in Göppingen ordentlich zu tun. Gerne lasse ich mich auch berichtigen!
Diese Fragen gilt es nun in den nächsten Tagen und Wochen für die Gartenbahner und vor allem unsere Clubmitglieder zu klären.

 
 

Wir - der Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. bleiben dran an unserer geliebten Großbahn aus der Weltstadt Nürnberg.


 

zurück

   

optimiert für 1024x768

   
erstellt: 15.09.2006
geändert: 17.04.2009 © Stefan M. Kühnlein für  SPUR G NEWS